Spaziergänge mit Prominenten

Mit Jens Weißflog in Oberwiesenthal

Jens Weißflog und Renate Schönfelder auf der Schanze.
Bester Sitzplatz für Jens Weißflog und Renate Schönfelder auf der Schanze - der berühmte Balken. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation: Renate Schönfelder · 31.01.2016
Als "Floh vom Fichtelberg" gewann Jens Weißflog in den 80er-Jahren alle wichtigen internationalen Skispring-Wettbewerbe. Sein Zuhause aber bleibt bis heute Oberwiesenthal. Und das will er den 'Deutschlandrundfahrt'-Hörern zeigen.
Mit Mikrowellen und anderen Küchengeräten hätte er halb Oberwiesenthal, seine Heimatstadt im Erzgebirge, versorgen können. Denn als Skispringer bekommt Jens Weißflog in den 80er-Jahren vor allem Sachpreise, wenn er mal wieder auf dem Podest steht. Und der "Floh vom Fichtelberg" gewinnt in diesen Jahren alles: Weißflog wird Olympiasieger in Sarajevo, Weltmeister in Finnland und siegt bei der legendären Vierschanzentournee.
Im Westen bleiben, Oberwiesenthal verlassen, das wollte er nie. Auch nach der Wiedervereinigung, als Skispringer im gesamtdeutschen Team, ist er in der ganzen Welt unterwegs. Sein Zuhause bleibt die Stadt am Fichtelberg.
Und der Kurort hat Rekorde zu bieten: Oberwiesenthal, das ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands, hier fährt die älteste Seilschwebebahn der Bundesrepublik. Der Fichtelberg ist zwar nicht mehr der höchste Berg der DDR, dafür aber der höchste in Sachsen. Für Jens Weißflog Grund genug, um hier nach der sportlichen Karriere ein Hotel zu übernehmen. Von hier aus hat er die Sprungschanze von Oberwiesenthal fest im Blick. Und auch die will er Moderatorin Renate Schönfelder in der Sendung 'Deutschlandrundfahrt' zeigen.
Der Hotelier Jens Weißflog und Renate Schönfelder in Weißflogs Hotel in Oberwiesenthal
Der Hotelier Jens Weißflog im Gespräch mit Renate Schönfelder von Deutschlandradio Kultur© Deutschlandradio Kultur / Frank Ulbricht
Die Karte vom Rundgang
Oberwiesenthal
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Flieg ich durch die Welt"
City
"Ode an das Erzgebirge"
De Krippelkiefern
"What a Wonderful World "
Louis Armstrong
"Lebenszeit"
Puhdys
"What's Love Got to Do with It "
Tina Turner
Mehr zum Thema