Spaziergänge mit Prominenten

Mit Götz Werner durch Heidelberg

Götz Werner und Renate Schönfelder
Götz Werner - Gründer dm-Dorgeriemarkt © Deutschlandradio - N. Hansen
05.10.2014
In Heidelberg, wo Götz Werner 1944 geboren wurde, betrieben seine Eltern ein kleines Drogeriegeschäft. Hier wuchs er als jüngstes von fünf Kindern auf.
Mit 29 Jahren gründete Götz Werner sein erstes eigenes Unternehmen, einen Drogeriemarkt - kurz dm. Heute ist dm der größte Drogeriekonzern Europas mit 2900 Filialen und 50.000 Mitarbeitern. Götz Werner sah, dass sich das bis dahin nur aus der Lebensmittelbranche bekannte Discounter-Prinzip auch auf Drogerien übertragen ließ. Werner hinterfragte den Erfolg seines Unternehmens ständig, schlug unorthodoxe, manchmal unbequeme Wege ein und wurde so zum Vordenker einer neuen Konzernkultur.
Ein Vordenker war er auch auf anderem Gebiet: Es wird nie mehr genug Arbeit für alle Menschen geben. Daher, so seine Theorie, müsse es ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle geben. Ein unorthodoxer Gedanke. Eine Umsetzung wäre unbequem. Aber das kennt Götz Werner zur Genüge.
Bislang gibt ihm der Erfolg Recht. Diese und andere Gedanken sowie Geschichten seiner Geburtsstadt erzählt der Unternehmer Götz Werner bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang mit Renate Schönfelder durch seine Stadt - Heidelberg.
Spaziergänge mit Prominenten - Mit Götz Werner durch Heidelberg
Spaziergänge mit Prominenten - Mit Götz Werner durch Heidelberg© google.com