Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Schriftsteller Uwe Timm durch Hamburg

Uwe Timm und Renate Schönfelder
Spaziergang im Regen: Uwe Timm und Renate Schönfelder © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Von Renate Schönfelder  · 22.03.2015
Uwe Timm lebt zwar in München, doch mit Hamburg verbinden ihn heimatliche Gefühle. Das liegt nicht nur daran, dass er in der Hansestadt geboren wurde und dort seine Jugend verbrachte.
Es liegt vermutlich auch daran, dass er in seinem Leben viel woanders und nicht in Hamburg war. München, Paris, Rom und Berlin sind Stationen seines Lebens. Vielleicht zieht es ihn deshalb immer wieder zurück an die Elbe – auch literarisch. Viele seiner Romane haben autobiografische Züge und deshalb spielt Hamburg zwangsläufig in ihnen eine Rolle.

In Hamburg-Eimsbüttel wuchs Uwe Timm auf, hier hatte sein Vater ein Kürschnergeschäft. Als Jugendlicher trieb er sich oft im Gängeviertel um den Großneumarkt herum oder im heutigen Schanzenviertel.
Auch wenn er seit etwa fünfzig Jahren in München lebt, im Kopf, sagt er, sei er immer noch Hamburger. Kurz vor seinem 75. Geburtstag am 30. März hat der Schriftsteller seine alte Heimat besucht.
Renate Schönfelder begleitet Uwe Timm durch seine Geburtsstadt – Hamburg.
Der Spaziergang
Der Spaziergang durch Hamburg
Der Spaziergung durch Hamburg© Google Maps
Die Musiktitel in der Deutschlandrundfahrt:
  • Titelmusik:
    "Leaving Wallbrook" aus dem Soundtrack "Rain Man"
    Komponist: Hans Zimmer
    Deutsches Filmorchester Babelsberg

  • "When the sleeper wakes"
    Michael Wollny

  • Goldberg Variationen
    Variation 7 a 1 ovvero 2 Clav. Al tempo di Giga
    aus: Aria mit 30 Veränderungen für Klavier, BWV 988
    Johann Sebastian Bach
    Gespielt von Martin Stadtfeld

  • "Mein Ding"
    Udo Lindenberg
    Aus: MTV unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic