Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Schauspieler und Sänger Thomas Rühmann im Oderbruch

Thomas Rühmann (lks.) und Olaf Kosert auf Wanderschaft mit den Ziegen Timo und Steffen.
Thomas Rühmann (links) und Olaf Kosert auf Wanderschaft mit den Ziegen Timo und Steffen. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation:Olaf Kosert · 05.06.2016
Ganz viel Natur, ein Gasthaus und ein Theater, das ist das Dorf Zollbrücke im Oderbruch, knapp 100 Kilometer von Berlin. Eine Bühne im Nirgendwo, kurz vor der polnischen Grenze, wer ist denn so verrückt?
Thomas Rühmann, besser bekannt als Dr. Roland Heilmann, der Arzt in der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Er hat hier das Theater am Rand eröffnet, das war 1998. 200 Zuschauer passen mittlerweile hinein, die Vorstellungen sind über Monate ausgebucht. Ein eigenes Theater zu besitzen hat Rühmann ebenso wenig geplant wie seine Karriere. Als in einer Aufführung ein Darsteller ausfällt, springt Rühmann spontan ein. Es folgt eine Schauspielausbildung, 1982 ein Engagement am Berliner Maxim Gorki Theater und seine erste TV-Rolle.

Aufgewachsen ist Thomas Rühmann in Magdeburg, heute wohnt er bei Leipzig. Nach Brandenburg, ins Oderbruch, zieht es ihn aber nicht nur, um in seinem Theater zu spielen und zu singen. Nach Zollbrücke kehrt der 60-Jährige immer wieder zurück, um der Stadt zu entfliehen. "Hier gibt’ s die Oder und Landschaft, rechts und links vom Deich, sonst nichts", erzählt Rühmann. "Aber es lässt sich viel erzählen, über Theater, Leben, Landschaft und Heimat."
Und es sind auch die Menschen im Oderbruch, warum es Thomas Rühmann immer wieder in diese Region zieht. Einer von ihnen ist Mirko Zimmermann, der nicht nur einen Gasthof betreibt, sondern Besuchern auch ein ganz spezielles Angebot macht: Wanderungen mit Ziegen.

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
Thomas Rühmann & Tobias Morgenstern
"Soll sein"
(Text und Musik: Gerhard Gundermann)
Hans-Eckardt Wenzel
"Ich liebe Dich"
(Text: Johannes R. Becher)
Rodriguez
"Sugar Man"
Thomas Rühmann
"Ode auf Berlin"
(Text: Peter Hacks, Musik: Rodriguez)