Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Politiker Norbert Blüm durch Bonn

Norbert Blüm: Früher rauchte er Pfeife, jetzt ist es die "Batschkapp", wie er sagt, an der er sich festhält.
Norbert Blüm: Früher rauchte er Pfeife, jetzt ist es die "Batschkapp", wie er sagt, an der er sich festhält. © Deutschlandradio - Nicolas Hansen
28.06.2015
Norbert Blüm war vermutlich der bedeutendste Sozialpolitiker der Bundesrepublik Deutschland. Heute ist er Botschafter der Kindernothilfe. Durch sein Studium und die vielen Jahre in der Politik ist Bonn nach Rüsselsheim zu seiner zweiten Heimat geworden
Die Augen zu schmalen Schlitzen zusammengekniffen, ein verschmitztes, schelmisches Lächeln im Gesicht: So kennt man den Politiker Norbert Blüm. Aber auch leidenschaftlich mit hochrotem Kopf hinter dem Rednerpult stehend mit erhobenem Zeigefinger.
Norbert Blüm war vermutlich der bedeutendste Sozialpolitiker der Bundesrepublik Deutschland. 16 Jahre lang, von 1982 bis 1998, war er Arbeitsminister unter Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl. Bis heute wettert der bald 80-Jährige gegen neoliberale Politik, auch in der eigenen Partei, der CDU. Er kämpfte leidenschaftlich für eine von Arbeitgebern und Arbeitnehmern paritätische Finanzierung der Sozialversicherung. Politik ohne Krawatte und mit offenem Hemdkragen war sein Stil. Er war und ist bis heute der Arbeiter, der gelernte Werkzeugmacher aus Rüsselsheim, der bodenständige Mann aus dem Volk.
Heute ist er Botschafter der Kindernothilfe. Durch sein Studium und die vielen Jahre in der Politik ist Bonn nach Rüsselsheim zu seiner zweiten Heimat geworden.
Renate Schönfelder begleitet Norbert Blüm durch ihre Heimatstadt: Bonn.
Der Spaziergang mit Norbert Blüm duch Bonn, Juni 2015
Der Spaziergang mit Norbert Blüm duch Bonn© Google Maps
Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Superjeilezick"
Interpret: Brings
CD: brings superjeilezick
"Lay, Lady, lay"
Interpret: Bob Dylan
CD: Nashville Skyline
"Let it be"
Interpret: The Beatles
CD: Let it be
"Allegro scherzando e vivace"
aus: Serenade D-Dur op.25
Interpret: Karlheinz Zoellner, Thomas Brandis & Siegbert Überschaer