Seit 14:05 Uhr Rang 1
Samstag, 12.06.2021
 
Seit 14:05 Uhr Rang 1

Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 06.11.2016

Spaziergänge mit ProminentenMit Bernhard Hoëcker durch Bonn

Moderation: Gisela Steinhauer

Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen. )
Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn (Deutschlandradio / Nicolas Hansen. )

Fernsehzuschauer kennen Bernhard Hoëcker aus der Parodie-Sendung "switch" und der Ratesendung "Genial Daneben", aber auch aus zahlreichen anderen Quiz- und Talkshows. Wir sind mit ihm durch Bonn gelaufen, wo er aufgewachsen ist und auch heute noch lebt.

Fotos vom SpaziergangReinhard Sentis zeigt Bernhard Hoëcker Orte im Bonner Münster, an die man sonst nicht kommt.Unterwegs in der Bonner Innenstadt: Gisela Steinhauer und Bernhard Hoëcker.In der Bonner Südstadt gibt es viel Architektur zu entdecken und Fassadendekoration am Clara-Schumann-Gymnasium.Auf der Bühne des Clara-Schumann-Gymnasiums standen Bernhard Hoëcker und Keirut Wenzel bereits als Jugendliche – zusammen mit ihrem Schulfreund Bastian Pastewka. Addi ist eine Institution in der Bonner Südstadt. Seit über 30 Jahren betreibt er seinen Kultimbiss.Bernhard Hoëcker und das legendäre Lenné-Schnitzel.

Auffällig an ihm ist neben seiner Größe von nur knapp 1,60 Meter sein schelmenhafter Gesichtsausdruck, sein Witz und seine Schlagfertigkeit. Bernhard Hoëcker beschäftigt sich gerne mit Wissensthemen und Parawissenschaften, also Fragestellungen, die sich außerhalb des wissen­schaftlichen Diskurses befinden. Daraus hat er auch sein aktuelles Bühnen­programm entwickelt. Auf humorvolle Weise erklärt er darin verbreitete Irrtümer, Fehl­wahrnehmungen und wie Vorurteile entstehen.

Die Karte vom Rundgang

(Google Maps) (Google Maps)

Bernhard Hoëcker lebt seit seiner Kindheit in Bonn. Mit eigener Familie lebt er heute in der Bonner Südstadt, wo er in den 80er Jahren das Clara-Schumann-Gymnasium besuchte. Der Hofgarten und das Kurfürstliche Schloss, wo heute die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht ist, liegen ganz in der Nähe. In seiner Freizeit jagt Hoëcker beim Geocaching kleinen Schätzen hinterher. In Bonn dürften ihm aber alle Verstecke bekannt sein, egal ob sie an der Rheinpromenade oder im nahegelegenen Siebengebirge liegen. Je spektakulärer das Versteck, desto interessanter für den leidenschaftlichen Kletterer.

Gisela Steinhauer begleitet Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn.

 

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

"Cantabile für Orgel in H-dur"
Komponist: César Franck
Interpret: Ullrich Böhme

"Runnaway"
Interpret: Bon Jovi

"Abschied ist ein scharfes Schwert"
Interpret: Roger Whittaker

"Das kann uns keiner nehmen"
Interpret: Revolverheld

 

Deutschlandrundfahrt

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur