Spanischer Autor Juan Mayorga erhält Asturien-Preis 2022

    Der Autor Juan Mayorga steht mit verschränkten Armen vor einem Theaterplakat
    Asturien-Preis für sein literarisches Schaffen: Der spanische Autor Juan Mayorga © imago images / Atilano García
    02.06.2022
    Der spanische Dramatiker Juan Mayorga erhält den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Der 57 Jahre alte Theater-Autor und Regisseur habe sich gegen 41 Kandidaten aus 19 Ländern durchgesetzt, teilte die Jury der Stiftung "Princesa de Asturias" bei der Bekanntgabe des Siegers in Oviedo in mit. Die Jury hob das gesellschaftliche Engagement von Mayorga hervor. Mit seinen Werken konfrontiere er das Publikum durch Konflikte mit der Realität. Er stelle Überzeugungen in Frage und fordere die Sensibilität und Sichtweise der Zuschauer heraus, ohne dabei aktuelle politische und soziale Themen außer Acht zu lassen. Mayorga ist Philosoph und Mathematiker, studierte unter anderem in Münster und Berlin. Seine Bühnenstücke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche. Neben anderen Auszeichnungen gewann er in Spanien 2007 den Nationalen Theaterpreis. Die Prinzessin-von-Asturien-Preise werden jährlich in acht Sparten vergeben und sind mit jeweils 50.000 Euro dotiert.