Soul, Rap

Mein ganzer Stolz

Von Uwe Golz und Haino Rindler · 19.12.2013
Max Herre ist nicht nur ein Liebhaber guter Grafik, der sich über das Cover seines neuen Albums freuen kann wie ein Kind. Er ist auch ein erfahrener Musiker, der seine Grenzen kennt und respektiert. Bei aller Liebe zum Soul weiß er doch, dass er nie ein bedeutender Soulsänger wird. Trotzdem muss er auf Soul nicht verzichten, wenn ihm Gastsänger wie Gregory Porter zur Verfügung stehen.
Nun durfte also auch der in Berlin lebende Stuttgarter Max Herre eines der so hochgeschätzten MTV unplugged Konzerte geben. Heraus kam die KAHEDI RADIO SHOW und natürlich kam Herre nicht allein, mit dabei viele Musiker, die ihn schon seit Jahren begleiten: Sammy DeLuxe und Ehefrau Joy Denalane, alles angereichert durch Streicher und eine Harfenistin. Herre lässt wenig Neues hören und hält sich an seinen Hits fest. Trotzdem überraschen einige der Songs durch ihren ungewohnten Klang.
Da wabern beim Titel "Esperanto" Erinnerungsschwaden an Herres Projekt "Freundeskreis" durch das musikalische Gedächtnis - diese Deja-Vu-Erlebnisse bleiben steter Begleiter bei Herres MTV unplugged KAHEDI RADIO SHOW. Die seligen Berliner Rocker von SPLIFF haben Ähnliches mit ihrer Radio-Show schon Anfang der 80er Jahre gemacht. Herres Radio-Show hat ihre weniger starken Momente, wenn der "nachgemachte" Radio-DJ amerikanischer Couleur mal wieder wie ein "Wolfman Jack für Arme" den musikalischen Flow stört.
Neues Gewand für altbekannte Songs
Aber die altbekannten Songs, die zu hören sind, nerven keinesfalls. Denn durch das Orchester und die Gäste bekommen sie sogar ein neues Gewand. Das lässt vermuten, dass der jetzt 40-jährige Familienvater das Rappen in nicht allzu ferner Zukunft komplett aufgeben wird. Die Ansätze sind hörbar. Herre fühlt sich offensichtlich wohl, wenn er seiner Leidenschaft, dem Soul, frönen kann. Ein Streifzug durch die Hit-Welt Max Herres und durchaus geeignet, Leuten, die mit Rap nicht allzu viel am Hut haben, mit dem Genre auszusöhnen.
Label: Nesola Universal Music
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Max Herre: "MTV Unplugged Kahedi Radio Show"© Label: Nesola Universal Music