Soul

Mit umwerfender Energie

Sharon Jones & the Dap-Kings: "Give The People What They Want"
Sharon Jones & the Dap-Kings © Daptone Records
19.01.2014
Sharon Jones & The Dap-Kings haben seit Mitte der 1990er-Jahre die bis heute andauernden Retrosoul-Welle mit angestoßen. Die inzwischen 57-jährige Leadsängerin hielt sich einst mit ausgefallenen Gelegenheitsjobs wie Gefängniswärterin oder Geldtransport-Wächterin über Wasser.
Heute lässt sie mit ihren Dap-Kings, ein Kollektiv aus Brooklyn, den rauen und gefühlvollen Soul aufleben, wie er einst von Labels wie Motown und Stax auf Vinyl gepresst wurde. Ihr sechstes Album "Give The People What They Want" war bereits für das letzte Frühjahr angekündigt, wurde dann aber wegen der Krebs-Erkrankung von Sharon Jones verschoben.
Label: Daptone Records
EAN: 823134003224
Kritikerstimmen:
Sharon Jones & The Dap Kings war die wichtigste von diversen Bands, die vor mehr als zehn Jahren das Soul-Revival lostraten. Und sie haben ihren Ausnahmestatus behalten. Retro war für die Band nie ein Schimpfwort, sondern Aufgabe: möglichst werkgetreu den klassischen Klang des Soul zu rekonstruieren. Das gelingt ihnen auf dem neuen Album wieder mit Bravour. Die Energie dieser Gruppe ist nach wie vor umwerfend und wieder einmal beweisen die Dap-Kings, dass sie großartige neue Lieder schreiben können, die aus dem Soul Erbe nur die besten Momente destillieren. (Andreas Müller)
Das Soul-Revival hat in den letzten Jahren zahllose Bands in unsere CD-Player gespült. Ich gehöre zu denen, die inzwischen beim 25. Neo-Soul-Aufguss abschalten. Bei Sharon Jones und ihren Dap-Kings ist es allerdings wieder einmal anders. Ihr neuer, alter Soul brennt immer noch ungemein. Sie scheinen noch tiefer in den Southern Soul, nach Memphis und Muscle Shoals abgestiegen zu sein. Noch erdiger, noch authentischer - die Musik dieser genial eingespielten Band und der flehende Ausdruck ihrer Sängerin haben auch nach über zehn Jahren in diesem Fach nichts an Faszination eingebüßt. Im Gegenteil. Sie werden mit jedem Album noch besser. (Oliver Schwesig)