Soul

Der Balkan und die Sehnsucht nach der Heimat

"Malky" Albumcover
"Malky" Albumcover © Eighty Days Records
03.07.2014
Malky, das ist bulgarisch und heißt soviel wie kleiner Junge. Dabei sind Malky der Sänger Daniel Stoyanov und der Keyboarder und Produzent Michael Vajna. Beide verbindet ihre ungarischen Wurzeln und ihre Liebe zur Musik.
Vor ein paar Jahren sind die beiden zusammen nach Leipzig gezogen, um dort ihren persönlichen Sound zu finden. Der Balkan und die Sehnsucht nach der Heimat, das sind ihre großen Themen. Begriffe wie Vergangenheit und Neuanfang sind zentral für Malky. Mit Hingabe studieren und zerlegen sie den Sound der 60er-Jahre und setzen alles neu zusammen.
Malky´s Soul ist aber nicht nur der verschwitzte, mitreißende, treibende Sound der großen Motown-Hits. Er ist auch immer wieder melancholisch, langsam, nachdenklich und dunkel. Außergewöhnliche Musiker und ein außergewöhnliches Album, das Malky ab Mitte September auch live in Deutschland präsentieren.

Das Gespräch mit Malky hören sie ab 15:30 Uhr in der Tonart