Sotschi 2014

Patriotische Feier

Von Gesine Dornblüth · 08.02.2014
Eine Zeitreise durch die russische Geschichte bestimmte die Eröffnungsshow in Sotschi. Die Olympische Hymne sang die international bekannte Operndiva Anna Netrebko.
Um 22:26 Uhr Ortzeit erklärte Russlands Präsident Wladimir Putin die 22. Olympischen Winterspiele für eröffnet. Vorangegangen war eine Zeitreise durch die russische Geschichte mit 9000 Darstellern. Es gab viel Tschajkowskij und viel Ballet, Zwiebeltürme, Bilder der russischen Avantgarde, Anklänge an die sowjetische Aufbauzeit und natürlich ein Lob der Eroberung des Kosmos. Das ganze mit viel Kitsch und vielen Klischees.
Die Mannschaften wurden von russischen Models in Kostümen des Schneeflöckchens ins Stadion begleitet, mit hoch geschlitzten Röcken. Die deutsche Fahne trug die Skirennfahrerin Maria Höfel-Riesch. In der russischen Fernsehübertragung gab es Lob für die deutschen Kostüme:
"Was für helle Farben. Als gehe die Sonne auf."
Dmitrij Tschernyschenko, Leiter des Organisationskomitees, unterstrich die Bedeutung der Spiele für Russland.
"2007 hat unser Präsident Wladimir Putin in Guatemala der ganzen Welt von dem Traum erzählt, der vielen unerfüllbar schien. Aber das IOC hat mit uns an diesen Traum geglaubt. Und nun, sieben Jahre später, ist er wahr, und wir befinden uns mittendrin. Die Spiele in Sotschi sind unsere Chance, der ganzen Welt das Beste zu zeigen, auf das Russland stolz ist: unsere Gastfreundschaft, unsere Traditionen, unser Russland."
Bach fordert friedlichen Dialog
IOC-Präsident Thomas Bach wandte sich in seiner Rede an die Politiker und forderte sie auf, Meinungsunterschiede in einem friedlichen, direkten Dialog anzusprechen. Und nicht auf dem Rücken der Athleten auszutragen. Bach sagte ferner, man sei mit großem Respekt vor Russland nach Sotschi gekommen. Das Land habe in nur sieben Jahren aufgebaut, wozu andere Jahrzehnte brauchten.
Die Olympische Hymne sang die international bekannte Opern-Diva Anna Netrebko. Sie ist Russland eng verbunden und auch Wladimir Putin, den sie vor zwei Jahren im Wahlkampf unterstützte.
Im Stadion saßen auch zahlreiche Staats- und Regierungschefs. Was die Moderatoren, die im Fernsehen durch den Abend führten, besonders hervorhoben:
"Wie schön, dass so viele Staatsführer zu dieser Eröffnung gekommen sind.
Das zeigt den Status und das besondere Ansehen dieser Spiele in Sotschi!
We will rock you, absolutely!"
"Unvorstellbar, was das jetzt für eine Vereinigung unseres ganzen Landes ist. So ein Ereignis vereint alle Bürger Russlands. Im Patriotismus."
Den Song der Gruppe Queen mischte der DJ zum Einzug der russischen Mannschaft mit einem Hit der russischen Mädchengruppe Tatu. Tatu war lange als Lesbenband aufgetreten, hat aber schon vor langer Zeit eingeräumt, dass dies nur ein PR-Gag war.
In Moskau wurden während der Eröffnungsfeier mindestens acht russische und zwei schwedische Aktivistinnen festgenommen, als sie in Kreml-Nähe auf die Rechte sexueller Minderheiten hinweisen wollten.
Mehr zum Thema