Sondersendung

Live vom Berliner Theatertreffen

"Das Fest", Schauspiel Stuttgart
"Das Fest", mit Paul Grill (m), Christian Schneeweiß vom Schauspiel Stuttgart, wird auf dem Berliner Theatertreffen 2015 zu sehen sein. © Berliner Festspiele / Foto: JU Ostkreuz
Moderation: Susanne Burkhardt und Frank Meyer · 01.05.2015
Zum 52. Mal findet das Berliner Theatertreffen statt, auf dem zehn Inszenierungen zu sehen sind. Darunter "Das Fest" aus Stuttgart und "Die Schutzbefohlenen" aus Hamburg. Deutschlandradio Kultur ist am Freitagabend live bei der Eröffnung.
Ein Themenschwerpunkt auf dem Berliner Theatertreffen ist dieses Jahr Flucht, Asyl und Einwanderungsgesetze. So wird gleich zum Auftakt am Freitag "Die Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek gezeigt. In der Hamburger Thalia-Inszenierung von Regisseur Nicolas Stemann spielen professionelle Schauspieler zusammen mit Flüchtlingen.
Zum letzten Mal "Baal"
Nach dem Rechtsstreit um Frank Castorfs "Baal" am Münchner Residenztheater wird das Stück jetzt zum letzten Mal in Berlin zu sehen sein. Mit der Einladung zum Theater Treffen bezog die Jury eindeutig Stellung zur künstlerischen Freiheit des Regisseurs.
Sonderreihe zu Fassbinder
Zu Ehren des Regisseurs Rainer Werner Fassbinder, der in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden wäre, zeigt das Theatertreffen Inszenierungen vom ihm und widmet ihm einen Lieder- und Erinnerungsabend mit Schauspielerin Hanna Schygulla.

Mehr zum Thema