Sommerliche Musiktage Hitzacker

Grenzenlos traditionell und innovativ

Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, aufgenommen am 02.05.2004 bei einer Pobe in Köln.
Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, kurz nach der Vollendung seines Violinkonzertes © picture alliance / dpa / H.J. Wöstmann
26.07.2015
Das älteste Kammermusikfestival des Landes findet zum 70. Mal statt - wir bringen das Abendkonzert des Eröffnungstages von den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker mit dem Schweizer Allround-Künstler Heinz Holliger.
„Meine ganze Beziehung zur Musik ist so, dass ich immer wieder probiere, an die Grenze zu kommen" - das sagt der Schweizer Musiker Heinz Holliger, der gleich in drei künstlerischen Bereichen Großes geleistet hat, nämlich als Oboist, Komponist und Dirigent.
Im Abendkonzert des ersten Festivaltages, das wir mit einem Tag Zeitversatz senden, präsentiert Heinz Holliger gemeinsam mit dem Hamburger "Ensemble Resonanz" ein für ihn typisches Programm, das zeitlich und inhaltlich große Bögen schlägt und eine gelungene Mischung von Bekanntem und Überraschendem bietet. Sein eigenes Pensum ist dabei enorm, denn er spielt gleich drei Solokonzerte und dirigiert darüber hinaus zwei Streicherstrücke.
"Eine Feier für Jung und Alt, eine Freude für alle Freunde der Kammermusik, ein Jubiläum voller Tradition und Innovation" möchte die Geigerin und Festivalleiterin Carolin Widmann ermöglichen, die auch an diesem Abend als Partnerin des Oboisten Heinz Holliger in einem Doppelkonzert von Johann Sebastian Bach zu hören sein wird. Der junge polnische Geiger Wojciech Garbowski wirkt als Solist in Heinz Holligers "Meta Arca" mit.
Der ungarisch-schweizerische Komponist Sándor Veress - in Bern war er Lehrer unter anderem von Heinz Holliger - gehört mit seiner Musik auch zu den Lieblingen von Carolin Widmann.
Heinz Holliger war vor Jahren genauso wie der polnische Kollege Witold Lutosławski Composer in Residence der Musiktage Hitzacker. Nun treffen Werke der beiden aufeinander, Lutosławskis "Trauermusik" auf den Tod Béla Bartóks und ein gut zwei Jahre altes Streicherwerk des Allround-Künstlers des heutigen Abends.
Heinz Holliger ist nicht nur versiert im Solo-Spielen, Ensemble-Leiten und Komponieren für sein eigenes Instrument, sondern auch im Schaffen von Musik für Streichinstrumente (und auch Vokalstimmen), die seine Kolleginnen und Kollegen gern und regelmäßig aufführen.
Sommerliche Musiktage Hitzacker 2015
Verdo-Konzertsaal
Aufzeichnung vom 25. Juli 2015
Johann Sebastian Bach
Konzert für Oboe d'amore und Streicher A-Dur BWV 1055
Heinz Holliger
"Meta arca" für Solovioline und Streicher
Sándor Veress
Passacaglia concertante für Oboe und Streicher
Witold Lutosławski
"Musique funèbre" für Streicher
Johann Sebastian Bach
Konzert für Oboe, Violine und Orchester Nr. 1 c-Moll BWV 1060
Carolin Widmann, Wojciech Garbowski, Violine
Ensemble Resonanz
Oboe und Leitung: Heinz Holliger