Software-Auszeichnung

AppArtAward - geniale Ideen für Smartphones

Mann mit Smartphone
Smartphone-Apps können hochkomplex oder aber einfach und genial sein. © picture alliance / dpa / Foto: Oliver Berg
Christiane Riedel im Gespräch mit Gaby Wuttke · 10.07.2015
Apps sind nicht nur praktisch, sondern können auch Kunst sein. Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe vergibt deshalb seit fünf Jahren den "AppArtAward". Damit werden die kreativsten Ideen im Bereich der mobilen Applikationen ausgezeichnet.
In diesem Jahr hat die Jury 115 Einsendungen aus 20 Ländern gesichtet: von "hochkomplexen Programmierungen bis hin zu einfachen, aber genialen Ideen", so die Jury. Kategorien sind "Künstlerische Innovation", "Crowd Art", "Game Art" und "Sound Art". Jeder der vier Preise ist mit 10.000 € dotiert.

Wir sprechen mit Christiane Riedel, der Geschäftsführerin des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe, über die diesjährigen Gewinner in unserer Sendung "Fazit" ab 23.05 Uhr.

Mehr zum Thema