Söhne der Jazz-Sängerin Aretha Franklin streiten um Nachlass

    Aretha Franklin hält bei einem Auftritt singend ein Mikrofon in der Hand
    Die Soulsängerin Aretha Franklin bei einem Auftritt im Jahr 2011 © dpa / picture alliance / Jeff Kowalsky
    17.07.2023
    Drei Söhne von Aretha Franklin streiten Medienberichten zufolge vor einem US-Gericht um den Nachlass der 2018 verstorbenen Soulsängerin. Ein offizielles Testament habe die Künstlerin nicht hinterlassen. Im Mittelpunkt des Prozesses, der akutell bei Detroit begonnen hat, stehen demnach aber seitenweise handgeschriebene Testamente Franklins. Die Papiere seien erst Monate nach dem Tod der Musikerin von einer Nichte entdeckt worden. Im Prozess geht es laut US-Medien um die Verteilung von Franklins Nachlass, darunter ihr Vermögen, Schmuck und Musikrechte. Zwei Söhne fordern, dass eine unter einem Sofakissen entdeckte Notiz von 2014 als Testament anerkannt wird, ein dritter Sohn will, dass ein in einem Schrank gefundenes Dokument von 2010 gewertet wird. Franklin wurde mit Titeln wie "Respect" und "Chain of Fools" zu einer der erfolgreichsten Soulsängerinnen ihrer Generation. Für ihren von Gospel und Jazz beeinflussten Soulgesang erhielt 18 Grammys. 2018 war sie im Alter von 76 Jahren gestorben.