Skateboarding ist olympisch

Es ist nicht alles Gold, was rollt

02:21 Minuten
Skateboard in Aktion. Training im Ariake Urban Sports Park. Tokyo am 21.07.2021.
Skateboarding ist olympisch! Endlich? Oder um Gottes Willen? © picture alliance / Sven Simon
Von Gregor Lischka · 25.07.2021
Audio herunterladen
Früher war es cool, nun ist es eine olympische Sportart. Vorbei die Zeiten, als sich Skateboarder nicht in Vereine, Regelwerke und Sportstätten zwängen ließen. Unser Autor Gregor Lischka ist selbst Skateboarder und kann nur den Kopf schütteln.
Skateboarding ist olympisch. Wenn ich das doch nur vor 15 Jahren schon gewusst hätte. Dann hätte ich das mit dem Skaten auf jeden Fall deutlich ernster genommen. Kein Abhängen an der Laderampe hinterm Baumarkt, kein Zelten und Partymachen nachts im Skatepark. Amateurhaft und ambitionslos war das. Einfach so Treppen und Geländer herunterspringen – nur, um die anderen vielleicht mal mit einem Sturz zu amüsieren. Im Nachhinein frage ich mich: Wie doof muss man sein?
Skater brauchen einen festen Trainingsplan und einen Termin bei der Dopingkontrolle! Bei Olympia bekommt man dazu noch ein schmuckes Leibchen übergezogen und – wenn's gut läuft – eine Ehrung nach Nationalzugehörigkeit. Das ist schließlich genau das, was der Skateboardkultur schon immer gefehlt hat: Die Möglichkeit, seine geliebte Nation vor Millionen von Fernsehkonsumenten zu vertreten.

Vielen Dank auch!

Danke und Glückwunsch daher schon mal an das Internationale Olympische Komitee (IOC). Mit dem Skaten haben sie einen echten Fang gemacht. Die gewagten Manöver kommen bei den Kids gut an, das gibt Punkte auf der Attraktivitätsskala. Eine coole Sportart für ein echt cooles Komitee.
Bedanken werden sich sicher auch die Sponsoren. Sympathische Skate-Companies wie Nike, Adidas und Red Bull haben sich lange ehrlich und aufopferungsvoll für die Szene engagiert. Auch sie haben sich Olympia mehr als verdient.
Mein Sport ist olympisch. Vielen Dank auch. Skateboarding – endlich in einer Riege mit Springreiten, Bogenschießen und Golf.
Mehr zum Thema