Schüsse auf Demonstranten in Kasachstan

Machtkampf auf Kosten der Bevölkerung

07:04 Minuten
Protestierende stehen vor dem brennenden Rathaus von Almaty in Kasachstan.
Hohe Benzinpreise hatten die massiven Proteste in Kasachstan ausgelöst. Im Hintergrund tobt aber offenbar auch ein Machtkampf. © picture alliance/ Valery Sharifulin /TASS
Thomas Helm im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 10. Januar 2022, 07:40 Uhr
Audio herunterladen
Zur Bekämpfung der Proteste in Kasachstan hatte Präsident Kassym-Schomart Tokajew in der vergangenen Woche den Schießbefehl erteilt. Dies sei eine für kasachische Verhältnisse völlig ungewöhnliche Entgrenzung von Gewalt, urteilt Thomas Helm, Vorsitzender der Deutsch-Kasachischen Gesellschaft. Tokajew wolle dadurch zugleich seine Position in einem internen Machtkampf festigen.