Singer-Songwriterin

Reise durch die Welt der Gefühle

Von Haino Rindler · 22.05.2014
In Frankreich ist Anna Muchin vor allem als Sängerin der Indie-Band Cobson bekannt. In ihrem Soloprojekt nennt sich die aus Toulouse stammende Künstlerin Scarlett O'Hanna und weckt mit dem Namen Erinnerungen an eine großartige Roman- und Filmfigur: Fast wie in "Vom Winde verweht" geht es auf ihrem Album zu.
Am Anfang dieses Album von Scarlett O'Hanna riecht es stark nach Trennung, nach Abgestandenheit einer Beziehung, die nur noch mit Drogen zu ertragen ist. Und doch entpuppt sich dieses Album im Verlauf als Suche nach wahren Gefühlen, nach dem Grund des Zusammenseins oder Verlassenseins. Am Ende steht die Hoffnung, die mit dem nächsten Morgen anbricht, die Hoffnung darauf, nicht über Nacht den Rest von Ehrlichkeit verloren zu haben.
"Romance Floats" ist eine Reise durch die fragile Gefühlslandschaft von Scarlett O'Hanna. Sie habe lange darüber gegrübelt, ob die Studioarbeit nicht die Ehrlichkeit ihrer Songs kaputt machen werde. Denn das Leichte, das Schwebende ihrer Musik bedarf einer gewissen Sorgfalt. Letztlich war sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sagt sie: Neun Songs, die eng miteinander verwoben sind.
Eine kleinteilige Musik, fragmentarisch und brüchig
Sie schreibt eine sehr kleinteilige Musik, fragmentarisch, brüchig. Es ist wie das Zerstückeln und wieder Zusammensetzen von Sätzen und Begriffen, aus denen ein neuer Sinn hervorgeht. Eine Art Collagetechnik, in der Momente eingefangen werden. Das Spiel mit Erinnerung und Realität, das szenische Aufblenden und Ausblenden, das sind die künstlerischen Mittel von Scarlett O'Hanna. Das Album wirkt wie eine große Wundertüte, aus der man immer wieder neue Ideen herauszieht. Das ist Indie-Folk, der mit der Akustik von Räumen und Natur arbeitet. Und der uns in eine Welt der unbegrenzten Klänge entführt.
Label: Popup records