Singer/Songwriter

Wohnzimmerkonzert frei Haus

Von Christine Watty · 10.01.2014
Der US-amerikanische Folk-Musiker David Olney ist ein vielgereister Mann: Neben diversen Stationen in den USA verschlug es ihn auch regelmäßig in die Niederlande. Das erste Mal vor 20 Jahren und zuletzt 2013 - ein Jubiläum, das er mit dem Live-Album "Sweet Poison" feiert – natürlich aufgenommen während seines Aufenthalts bei unseren Nachbarn.
Ein Blick auf die Karriere des Singer/Songwriters David Olney lässt vermuten, er habe jahrelang nur aus dem Koffer gelebt. Oder zumindest mit nur sehr wenig Wohnungseinrichtung, die man leicht von A nach B befördern kann. Geboren wurde der US-Amerikaner in Lincoln, trieb sich dann lange in North Carolina zwecks Studium herum, entschied sich letztlich aber für die Musik.

Also ging Olney erst nach New York und dann nach Nashville – immer auf der Suche nach dem passenden musikalischen Pflaster. Erste Erfolge konnte er Mitte der 70er Jahre feiern. Mit der Band X-Rays stand er als Vorband für Elvis Costello auf der Bühne - und nicht zuletzt wurden die X-Rays damals als eine der "heißesten Bands der alternativen Musikszene" Nashvilles und der Umgebung verehrt.
Doch Olney zog es weiter und so startete er seine Solo-Karriere. Dabei kann er inzwischen auf über ein Dutzend Alben und diverse Tourneen zurückblicken. Und – damit sind wir beim Grund dieser Live-Session, denn mehrfach war der Folkie auch in den Niederlanden zu Gast. Es ist zwar ein etwas schräger Aufhänger aus den "20 Jahren Tourneen in den Niederlanden" gleich ein Album zu stricken, der Anlass aber sei verziehen, denn Olney zu hören ist auch in der Live-Variante ein Genuss.
Er ist rau, markant, und auf den Punkt – was man zunächst vermisst – die ausgeklügelte Instrumentierung, die Olney in anderen Alben an den Tag legt – wird zum Mehrwert: Das hier ist vor allem er und vom Sofa aus im eigenen Wohnzimmer kann man einem Konzert lauschen – sozusagen das Wohnzimmerkonzert frei Haus.

David Olney: "Sweet Poison"
LABEL: Strictly
EAN: 0742451840629