Sinfonische Musik

Alles was Dein Herz diktiert

Der britische Komponist Benjamin Britten am 14. April 1953 in London.
Der Komponist Benjamin Britten © picture alliance / dpa / Central Press
03.10.2014
Mehr als kollegial war die Beziehung Benjamin Brittens zum Cellisten Mstislaw Rostropowitsch. Eine "Carte Blanche" bekam Britten für seine Cello-Sinfonie vom russischen Virtuosen. Das DSO Berlin spielt sie jetzt mit Steven Isserlis als Solisten. Robin Ticciati dirigiert außerdem Bruckners Vierte Sinfonie.
Benjamin Britten an Mstislaw Rostropowitsch: „Ich habe mir fest vorgenommen, Dir eins zu schreiben, und wir können wenigstens diskutieren, wie es werden soll." - Rostropowitsch an Britten: „Schreibe für das Cello alles, was Dein Herz Dir diktiert, egal wie schwer es ist; meine Liebe für Dich wird mir helfen, alle Töne zu meistern, selbst die unmöglichen." So kommunizieren Freunde miteinander, die sich notfalls auch ohne Worte verstehen. Die Sinfonie für Violoncello und Orchester Benjamin Brittens ist ein Freundschaftswerk. Mit bleibendem Wert. 1964 wurde das Werk vom Widmungsträger in Moskau aus der Taufe gehoben.
An diesem Abend kommt Steven Isserlis mit der Cello-Sinfonie Brittens zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Er gehört zu den erfolgreichsten Cellisten auf der britischen Insel und darüber hinaus. Er versteht sich als Spezialist für historische Aufführungspraxis wie auch für die Moderne. Außerdem schreibt er Kinderbücher und macht sich umfassende Gedanken über die richtigen Methoden der Musikvermittlung.
Als Dirigent zu Gast beim DSO Berlin ist in diesem Programm der junge Londoner Robin Ticciati. Er ließ sich als Violinist, Pianist und Schlagzeuger ausbilden. Mit 15 begann er bereits, sich dem Dirigieren zu widmen und wurde dabei von Colin Davis und Simon Rattle gefördert.
Ein süffiges Paradestück der großen Orchesterliteratur steht außerdem auf dem Programm - Anton Bruckners Vierte Sinfonie, die "Romantische". In dieser vergleichsweise leichten und lyrischen Sinfonie zeigt sich Bruckner von seiner kantablen und unverstellt empfindsamen Seite.
Das Programmheft zum Nachlesen
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 28.09.2014
Benjamin Britten
Sinfonie für Violoncello und Orchester op. 68
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische"
Steven Isserlis, Violoncello
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Robin Ticciati