Simon Stones "Médée" bei den Salzburger Festspielen

Die Kindsmörderin als Mensch statt als Hexe

08:00 Minuten
Eine Frau drückt im Schutz einer Bushaltestelle verzweifelt ihre beiden Kinder an die Brust.
Die Mutter (Elena Stikhina), die ihre beiden Kinder töten wird © SF / Thomas Aurin
Franziska Stürz im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 30.07.2019
Audio herunterladen
Warum tötet eine Frau ihre eigenen Kinder? In Simon Stones Inszenierung ist Médée weniger mythische Figur. Sie ist Frau, Verliebte, Flüchtige. Regisseur Simon Stone sucht im Hier und Jetzt nach Ursachen für die Verzweiflungstat von Médée.
Es war das Debüt der jungen russischen Sopranistin Elena Stikhina bei den Festspielen. In der Titelrolle der mythischen Kindsmörderin Médée wurde sie mit besonders viel Beifall bedacht. Starken Applaus gab es auch für das Regieteam um den australisch-schweizerischen Regisseur Simon Stone, der den antiken Mythos radikal in die Jetztzeit verlegt. Simon Stone inszeniert Médée mit den Wiener Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von Thomas Hengelbrock. Unsere Kritikerin Franziska Stürz war für uns bei der Premiere der selten gespielten Oper von Luigi Cherubini.
Eine Frau mit verschmierter Schminke und fahlem Gesicht ist dabei ihr Auto zu betanken.
Regisseur Simon Stones zeigt Médée (Elena Stikhina) als "normalen" Menschen© SF / Thomas Aurin
Ein Mann telefoniert zornig in einem rot ausgeleuchteten Nachtclub. Im Hintergrund tanzt eine Stripperin an der Stange.
König Créon (Vitalij Kowaljow) vor seinem Tod© SF / Thomas Aurin
Eine Frau in einer Telefonkabine telefoniert mit ihrem Mann. Im Hintergrund des Schlafzimmers machen zwei kleine Jungen eine Kissenschlacht.
Médée (Elena Stikhina) und Jason (Pavel Černoch)© SF / Thomas Aurin
Mehr zum Thema