Simon Rattle leitet das Sinfonieorchester des BR

Klappernde Wellen

Sir Simon Rattle
Sir Simon Rattle © Imago
16.05.2015
Was macht das Gold am Boden des Rheins, und was macht Sir Simon in München? Er sucht den Schatz des Nibelungen, zusammen mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und einem Cast hervorragender Solisten - auf dem Programm steht Richard Wagners Oper "Das Rheingold" konzertant.
Mit der romantischen Darstellung und Verklärung der Rheinlandschaft durch englische Dichter und Maler begann die Geschichte des Tourismus - nun geht der derzeit berühmteste englische Dirigent auf die Suche nach dem Schatz des Nibelungen, der auf dem Grund des Rheins liegen soll. Allerdings hat er sich dafür das beste Orchester des Freistaats Bayern ausgesucht. Und Spielort ist die Isarstadt München.
Seit Marek Janowskis konzertantem Zyklus aller großen Wagner-Opern mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin kommt es immer mehr in Mode: Auch diese Schlachtschiffe des deutschsprachigen Opernrepertoires kommen am besten zur Geltung, wenn allein die Klänge und nicht die Bilder im Mittelpunkt stehen. Nun ist Simon Rattle, der bald scheidende Chefdirigent der ratlos zurückbleibenden Berliner Philharmoniker nicht als Kritiker oder gar Gegner des "modernen Regietheaters" bekannt. Im Gegenteil tut er alles dafür, sogar solche sich eigentlich sich selbst erklärenden Werke wie die Passionen Johann Sebastian Bachs darstellerisch zu inszenieren.
Doch schätzt auch Simon Rattle die Freiheiten und Chancen, die sich ergeben, wenn man mit hervorragenden Solisten und einem fabelhaften Orchester (das normalerweise nicht in den Genuss kommt, Wagners Musik zu spielen) den "Vorabend des Bühnenfestspiels" - "das Rheingold" aufführt. Dabei zählen dann nur die Fülle des Klangs, die Zartheit der wogenden Wellen und die klappernde Boshaftigkeit des schatzhütenden Zwerges. Die Töne und Gesänge sprechen für sich, wie einst das Poem Lord Byrons und die Bilder William Turners.
Herkulessaal der Münchner Residenz
Aufzeichnung vom 24. April 2015
Richard Wagner
"Das Rheingold" - Vorabend des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen",
Musikdrama in vier Szenen
Wotan - Michael Volle, Bariton
Donner - Christian van Horn, Bassbariton
Froh - Benjamin Bruns, Tenor
Loge - Burkhard Ulrich, Tenor
Alberich - Tomasz Konieczny, Bassbariton
Mime - Herwig Pecoraro, Tenor
Fasolt - Peter Rose, Bass
Fafner - Eric Halfvarson, Bass
Fricka - Elisabeth Kulman, Mezzosopran
Freia - Annette Dasch, Sopran
Erda - Janina Baechle, Mezzosopran
Woglinde - Hanna-Elisabeth Müller, Sopran
Wellgunde - Stella Doufexis, Mezzosopran
Floßhilde - Eva Vogel, Mezzosopran
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Sir Simon Rattle