Simon Halsey: Digitales Mitsingkonzert des Rundfunkchors Berlin

"Ich liebe dieses Familiengefühl!"

Ein Mann mit grauen Haaren und Brille lacht während der Aufzeichnung.
Simon Halsey war lange Chefdirigent des Rundfunkchores Berlin und ist nun sein Ehrendirigent, der an der Tradition des Mitsingkonzertes hängt. © Rundfunkchor Berlin / Peter Adamik
Moderation: Haino Rindler · 04.05.2021
Seit 2003 sorgt das Mitsingkonzert für Freude und Begeisterung. Etwa 2000 Angehörige weltweit zählt diese musikalische Familie mittlerweile. Motor und zentrale Bezugsperson: Ehrendirigent Simon Halsey. Für 2021 setzte er eine digitale Umsetzung durch.
Ein solch großes Familientreffen ist eigentlich in diesen Tagen unmöglich. Auch digital stellt es eine riesige Herausforderung dar. Doch der Rundfunkchor Berlin, Mitsingkonzert-Leiter und -Experte Simon Halsey und die zahlreichen Familienzweige weltweit haben die Herausforderung angenommen. Die grundsätzliche Einstellung ist dieselbe wie immer: "Ich liebe dieses Familiengefühl!" - sagt Simon Halsey.
In einem großen Saal sitzt das Orchester hinter dem Dirigenten, der sich gerade den Sängern zuwendet, die im Zuschauerraum verteilt stehen. Zwischendrin stehen Kameras.
Im großen Sendesaal im Berliner Haus des Rundfunks ist genug Platz für ein Orchester und Chor, die die strengen Abstandsregeln einhalten.© Rundfunkchor Berlin / Peter Adamik
Am 30. April und 1. Mai 2021 probten, sangen, streamten die Sängerinnern und Sänger des Rundfunkchors im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks mit Unterstützung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin - und zuguterletzt leider dann doch der Auflagen wegen ohne die wenigen, handverlesenen Gäste.
Im Konzert im Deutschlandfunk Kultur präsentieren wir die Konzertaufnahmen und stellen das Projekt in all seiner Vielfältigkeit mit Probenausschnitten und Kommentaren der Beteiligten vor.
Aufzeichnung vom 1. Mai 2021 im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin
Digitales Mitsingkonzert
Ludwig van Beethoven
Fantasie c-Moll op. 80 für Klavier, Chor und Orchester
Johannes Brahms
"Schicksalslied" op. 54 für gemischten Chor und Orchester
Joseph Haydn
Messe B-Dur Hob XXII:14 "Harmoniemesse"
Mehr zum Thema