Sichtachse in Gefahr: Hochhaus verdeckt Fernsehturm

    Berlin, Hochhausbaustelle am Alex Im Bild ist der Hochhausneubau am Alexanderplatz am Galeria Gebäude am 25.08.2025 in Berlin zu sehen.
    Die Hochhausbaustelle am Alex versperrt die besonders schöne Sichtachse vom Osten der Stadt auf das Berliner Wahrzeichen. © IMAGO / Christian Spicker / IMAGO / Christian Spicker
    In Berlin schiebt sich schon im Rohbau das neue Büro-Hochhauses am Alexanderplatz vor den Fernsehturm. Durch den "Panorama-Killer" sei die besonders schöne Sichtachse vom Osten der Stadt auf das Wahrzeichen der Hauptstadt versperrt, meldet die "Berliner Zeitung". Tatsächlich wird das Projekt mit dem Namen "Mynd" direkt neben dem Kaufhaus am Alexanderplatz nach Angaben der Zeitung nun nicht wie von den Architekten Kleihues+Kleihues ursprünglich vorgesehen 134 Meter hoch, sondern soll auf 146 Meter anwachsen. Derzeit ragt aus der Ostperspektive nur noch die Kugel mit der Antenne des Fernsehturms hinter dem Bürohaus-Neubau hervor, die optische Wirkung des 368 Meter hohen Turms ist damit verloren. In Paris hätte niemand den Eiffelturm so zustellen dürfen, schreibt die Berliner Zeitung.