Sicherheitslage

Markus Kaim: "Zäsur für die internationale Nahost-Politik"

06:36 Minuten
Ein palästinensischer Mann inspiziert die Überreste eines zerstörten Hauses, das von einem israelischen Luftangriff in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen am Dienstag, 17. Oktober 2023, getroffen wurde.
"Wenn die militärische Operation an ein Ende gekommen sein sollten, dann werden die großen politischen Fragen, zum Beispiel die, welche Zukunft hat der Gazastreifen, politisch, territorial, wieder auf die Tagesordnung kommen", sagt Markus Kaim von der SWP. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Mohammed Dahman
Kaim, Markus · 17. Oktober 2023, 06:40 Uhr
Audio herunterladen
Der israelisch-palästinensischen Kernkonflikt "galt als stillgelegt", kritisiert Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Europa und die USA hätten sich zu wenig gekümmert. Mit einem Ende der Militäroperationen könnte sich das ändern.
Mehr zum Thema