Shakespeare-Schauspieler Antony Sher gestorben

    Der Shakespeare-Schauspieler Antony Sher ist tot.
    © Deutschlandradio
    04.12.2021
    Antony Sher, einer der renommiertesten Shakespeare-Schauspieler seiner Generation, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das teilte die britische Royal Shakespeare Company am Freitag mit. Der 1949 in Kapstadt geborene Sher ging Ende der 60er Jahre nach Großbritannien, seinen Durchbruch hatte er 1984 mit "Richard III". Für diese Rolle und eine weitere wurde er bei den britischen Olivier Awards als bester Darsteller ausgezeichnet. Anschließend spielte er die meisten der männlichen Hauptrollen von Shakespeare, wirkte aber auch in anderen Dramen mit. Außerdem schrieb er mehrere Romane, seine Gemälde und Zeichnungen wurden in Galerien ausgestellt. Im Jahr 2000 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.