Service-Apps

Wie gut sind Uber und Co.?

Auf einem Smartphone ist in Berlin die App des Fahrdienstvermittler «Uber» zu sehen.
Der Fahrdienstvermittler Uber sorgt in Berlin für Ärger unter Taxifahrern. © dpa picture alliance/ Britta Pedersen
Von Tim Wiese · 24.05.2014
An den Straßenrand stellen und winken. Es gibt noch bequemere Möglichkeiten, ein Taxi zu rufen. Mittlerweile bestellen viele einen Fahrer über das Smartphone. Doch die Chauffeure sitzen schon längst nicht mehr nur in den gelben Taxen, die wir alle kennen.
Durch die neuen technischen Möglichkeiten bahnt sich eine kleine Revolution an. Sehr zum Unmut von vielen Taxifahrern und Betrieben. WunderCar und Uber heißen zwei neue Dienste, die den Markt aufmischen. Unser Netscout Tim Wiese informiert über die neuen Angebote.
Taxialternativen per App:
Uber.com
Wundercar.org
Klassisches Taxifahren:
Mytaxi.com
Mitfahrgelegenheit:
Blablacar.de