Seltener Maskenfund am Grab der Schamanin von Bad Dürrenberg

    Kulturnachrichten
    © Deutschlandradio
    16.09.2022
    Archäologen haben eine Opfergrube mit zwei Masken aus Hirschgeweih am rund 9000 Jahre alten Grab der Schamanin in Bad Dürrenberg bei Halle an der Saale entdeckt. "Die Eintiefung wurde rund 600 Jahre nach dem Tod der Frau angelegt und mit den wertvollen Masken gefüllt", sagte Landesarchäologe Harald Meller der Deutschen Presse-Agentur. Ähnliche Masken aus dieser Zeit seien in kleiner Zahl von verschiedenen Fundstellen des nördlichen Mittel- und Westeuropas bekannt, es gebe jedoch einen bedeutenden Unterschied: "Die anderen Masken stammen nicht aus Gräbern, sie lassen sich nicht bestimmten Personen zuordnen", erläuterte Meller. Die Masken aus Bad Dürrenberg seien mit einer Frau verbunden, die offenbar so bedeutend gewesen sei, dass man an ihrem Grab noch Jahrhunderte später wertvolle Gaben niederlegt habe. "Wir haben es mit einem in Europa einmaligen Befund zu tun, der viel über die Menschen der Mittelsteinzeit verrät."