Sehnsucht nach dem Traditionellen

Auf dem Teppich bleiben

Perserteppiche werden von Mitarbeitern eines Ausstellers aus dem Iran in Hannover vor Beginn der Teppich-Messe Domotex sortiert
Perserteppiche © dpa / picture alliance / Rainer Jensen
Moderation: Tanja Runow · 23.05.2015
Obwohl oder gerade weil wir inzwischen voll globalisiert, digitalisiert und vernetzt sind, entdecken viele Menschen ihr Herz fürs Ursprüngliche und Traditionelle - bis hin zum Perserteppich, der gerade ein Comeback erlebt.
In der Echtzeit kehren wir heute zurück zu den Wurzeln bzw. fragen wir uns, warum wir immer wieder Phasen der Begeisterung für das Ursprüngliche, Traditionelle, Archaische durchleben. Warum Großstädter zum Beispiel immer häufiger sogenannte Ayahuasca-Retreats besuchen, eine Zeremonie, bei der unter Aufsicht eines Schamanen ein Getränk aus einer brasilianischen Liane konsumiert wird, das häufig zu Erbrechen führt.
Wir fragen nach der Bedeutung von indianischen Motiven, Ethno-Prints, aber auch Versatzstücken aus Dirndln in der Mode und besuchen einen Grillkurs an der Weber-Grillakademie in Berlin-Mitte, wo das uralte Fleisch-auf-Feuer-Ritual zur Perfektion getrieben wird. Und was ist eigentlich aus dem Teppich geworden, diesem multifunktionalen Einrichtungsstück, das schon seit Beginn der Viehzucht menschliche Behausungen ziert, aber eine Zeitlang ziemlich aus der Mode geraten war?
Hauptsache Grillen
Ob Pizza, Barbecue-Sandwich, oder Bierdosen-Hähnchen – an der Grill-Akademie wird das Kochen über dem Feuer zum Muss
Von Marietta Schwarz Audio Player
Piroschka oder Geisha?
Warum Designer immer wieder die Kleiderschränke ihrer Vorfahren durchsuchen
Von Susanne Balthasar Audio Player
Erst kotzen dann träumen
Ayahuasca heißt das neue Kraut für Großstädter, die zu sich selbst finden wollen
Von Matthias Finger Audio Player
Zurück auf den Teppich
Über das Comeback des Perser-Teppichs
Interview mit Thomas Wild Audio Player