Seehofers Modelleisenbahn

Der Hobbykeller als Rückzugsraum

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Komplexe Systeme im Griff - Horst Seehofer und seine Modelleisenbahn. © picture-alliance/ dpa / Rolf Vennenbernd
Peter Walschburger im Gespräch mit Christine Watty · 10.05.2016
In der Welt der Modelleisenbahn im Keller von CSU-Chef Horst Seehofer herrschen eigene Regeln. Das Hobby zeige einen Konstrukteur, der im technischen Bereich werkelt, sagt der Biopspychologe Peter Walschburger.
Selbst Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) sitzt als Spielzeugfigur in seiner Modelleisenbahn. Allerdings habe seine Figur nicht das Format der Kanzlerin, so Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Die Playmobilfigur von Angela Merkel sei "der Chef auf der Bahn".
CSU-Chef Horst Seehofer gibt eine Pressekonferenz zum Abschluss der Klausur der CSU-Landtagsfraktion, 21.1.2016.
CSU-Chef Horst Seehofer zum Abschluss der Klausur der CSU-Landtagsfraktion© dpa / picture alliance / Sven Hoppe
Die Steuerung seiner Modellbahn ist nach Angaben Seehofers "total digitalisiert". Zudem baue er damit sein Leben nach, sagte der 66-Jährige. "Für meine Zeit als Gesundheitsminister gibt es ein Krankenhaus, einen Bauernhof für die Zeit als Landwirtschaftsminister, jeweils einen Bahnhof für Bayern und Bonn."

Seehofers kleine Welt

Es sei ja eine großer Kinderwunsch, Lokführer zu werden, sagt Peter Walschburger. "Das Hobby ist hinreichend komplex, sinnlich vermittelbar und zeigt einen Konstrukteur, der eher im technischen Bereich werkelt, als im sozial-romantischen Bereich," erklärt der Biopspychologe weiter. Der Keller werde so zum Rückzugraum, wo man den hektischen Alltag mal vergessen könne.

In der Reportage-Reihe "#Beckmann" besucht ARD-Reporter Reinhold Beckmann den bayerischen Ministerpräsidenten in seinem Hobbykeller. Ausgestrahlt wird die Sendung heute um 22.45 Uhr im Ersten.

Hier zeigt Horst Seehofer seine Eisenbahn: ARD Mediathek
Auf Twitter ist Seehofers Modelleisenbahn auch ein Thema: