Seit 11:05 Uhr Tonart
Dienstag, 20.10.2020
 
Seit 11:05 Uhr Tonart

Album der Woche / Archiv | Beitrag vom 01.06.2009

"Secret, Profane & Sugarcane" von Elvis Costello

"Secret, Profane & Sugarcane" von Elvis Costello (HEAR MUSIC)
"Secret, Profane & Sugarcane" von Elvis Costello (HEAR MUSIC)

Soul, Pop, Rock, Blues, Country, Punk und Klassik: In vielen Genres ist Elvis Costello während seiner über 30-jährigen Musikerkarriere beheimatet. Sein neues Album "Secret, Profane & Sugarcane" hat der einstige New-Waver mit einigen der besten Country- und Bluegrass-Musiker aufgenommen. Produziert wurde das Album in Nashville, Tennessee, vom Erfolgsproduzenten T-Bone Burnett, der zuletzt für das Grammy-Awards prämierte Album "Raising Sand" verantwortlich zeichnete.

CD der Woche im Radiofeuilleton:
Dienstag, 2. Juni 2009 um 14.20 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 10.40 Uhr
Samstag, 6. Juni 2009 um 11.20 Uhr

CD der Woche in der Ortszeit:
Dienstag, 2. Juni 2009 um 8.40 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 6.10 Uhr

Der Mann darf alles. Sich ständig neu erfinden, sich aber auch ohne Ende wiederholen und reproduzieren. Was man anderen Musikern vorhält, findet man bei ihm gut. Und auch das neue Album nehmen wir ihm locker ab. Dabei sind seine akustischen Country-Miniaturen eigentlich Schnellschüsse - eingejammt in drei Tagen -, die aber zünden und voll ins Herz treffen.
(Matthias Wegner)

Es ist schon erstaunlich, wie unverkrampft und einfühlsam sich der mit New Wave und Pub-Rock bekannt gewordene Costello im Countryfach bewegt und darin authentisch und selbstsicher ausdrücken kann. Höchst unterhaltsam und auf hohem musikalischen Niveau.
(Uwe Wohlmacher)

Album der Woche

Album der WochePopmusik in Reinform
Die Sängerin Sia Furler. (picture alliance / dpa)

Für zahlreiche Künstler hat sie schon Hits geschrieben, jetzt kümmert sie sich auch um ihre eigene Karriere: Auf ihrer neuen Platte "1000 Forms of Fear" setzt sich Sia mit ihren Ängsten auseinander.Mehr

PopmusikGereifter Weltstar
Das Cover des Albums "Ultraviolence" von Lana Del Rey (UMD/ Vertigo Berlin) (UMD/ Vertigo Berlin)

Mit ihrem Youtube-Hit "Video Games" wurde die US-Amerikanerin Lana Del Rey im Jahr 2011 über Nacht zum Weltstar. Auf ihrem neuen Album "Ultraviolence" zeigt sich die Sängerin von einer reiferen Seite.Mehr

weitere Beiträge

Radiofeuilleton - Musik

Neo-CountryFamilienangelegenheiten
(Galileo Music Communication )

Carper Family will auf seinem neuen Album eigene Vorstellungen von Country-Musik umsetzen. Dafür gräbt das Trio aus Austin in Texas alte Traditionals aus und vertraut auf die Magie akustischer Instrumente.Mehr

Blues-RockZurück in die frühen 70er
Album-Cover: "Great Western Valkyrie" von Rival Sons (Earache Records)

Auch mit ihrem neuen Album "Great Western Valkyrie" begleitet der Hörer die kalifornische Rockband Rival Sons auf eine Reise in die Vergangenheit und landet in den frühen 70er-Jahren. Ungefähr in der Zeit, als Led Zeppelin, Deep Purple und Bad Company ihre großen Erfolge feierten.Mehr

SoulInnovativer Beat-Bastler
Ausschnitt aus dem CD-Cover "Early riser" von Taylor McFerrin (Brainfeeder Records)

Können Sie sich noch an Bobby McFerrin erinnern? Genau – "Don’t worry be happy". Sein Sohn Taylor McFerrin bastelt auf seinem ersten Album "Early riser" mit altem Jazz, Hip Hop und Beats an der Zukunft des Soul.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur