"Secret, Profane & Sugarcane" von Elvis Costello

01.06.2009
Soul, Pop, Rock, Blues, Country, Punk und Klassik: In vielen Genres ist Elvis Costello während seiner über 30-jährigen Musikerkarriere beheimatet. Sein neues Album "Secret, Profane & Sugarcane" hat der einstige New-Waver mit einigen der besten Country- und Bluegrass-Musiker aufgenommen. Produziert wurde das Album in Nashville, Tennessee, vom Erfolgsproduzenten T-Bone Burnett, der zuletzt für das Grammy-Awards prämierte Album "Raising Sand" verantwortlich zeichnete.
CD der Woche im Radiofeuilleton:
Dienstag, 2. Juni 2009 um 14.20 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 10.40 Uhr
Samstag, 6. Juni 2009 um 11.20 Uhr

CD der Woche in der Ortszeit:
Dienstag, 2. Juni 2009 um 8.40 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 6.10 Uhr

Der Mann darf alles. Sich ständig neu erfinden, sich aber auch ohne Ende wiederholen und reproduzieren. Was man anderen Musikern vorhält, findet man bei ihm gut. Und auch das neue Album nehmen wir ihm locker ab. Dabei sind seine akustischen Country-Miniaturen eigentlich Schnellschüsse - eingejammt in drei Tagen -, die aber zünden und voll ins Herz treffen.
(Matthias Wegner)

Es ist schon erstaunlich, wie unverkrampft und einfühlsam sich der mit New Wave und Pub-Rock bekannt gewordene Costello im Countryfach bewegt und darin authentisch und selbstsicher ausdrücken kann. Höchst unterhaltsam und auf hohem musikalischen Niveau.
(Uwe Wohlmacher)