Schwarz

Eine Unfarbe mit Facetten

Laserstrahlen in der Nacht
Laserstrahlen in der Nacht: Wissenschaftler warnen vor den Folgen der Lichtverschmutzung. © dpa / picture alliance
Moderation: Mandy Schielke · 13.09.2014
Achtung, Dunkelheit! Die Echtzeit sieht schwarz, eine Farbe, die mehr Facetten hat als es auf den ersten Blick scheint: Wir gehen unter anderem in die Trüffel - und betrauern den Verlust der Nacht durch die allgegenwärtige Lichtverschmutzung.
Ab in die Trüffel!
Trüffelexperte Dieter Honstraß spürt das schwarze Gold so ziemlich überall auf, im Berliner Tiergarten genauso wie im Hannoveraner Stadtwald.
Live on Tape von Katja Bigalke
Schwarze Tage, bunte Träume
Wer sein Augenlicht verliert, behält alle Farben im Kopf - Protokoll einer Erblindung.
Von Carola Hoffmeister
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Der südafrikanische Comiczeichner Anton Kannemeyer hat Tim und Struppi in sein Heimatland geschickt, heraus gekommen ist eine Satire auf den Rassismus. Im September erscheint "Pappa in Afrika" erstmals auf Deutsch.
Von Leonie March
Der Verlust der Nacht
Die Nacht wird zum Tag, vor allem die Städte sind dauerbeleuchtet. Wissenschaftler warnen vor der Lichtverschmutzung und ihren Folgen.
Interview mit dem Ökohydrologen Franz Hölker
Die Unfarbe
Schwarz ist ein Dauerbrenner in der Mode, aber was heißt schon schwarz? Die Unfarbe hat jede Menge Schattierungen.