Schöne neue grüne Welt

Moderation: Peter Lange · 05.10.2012
"Grün ist in" – nicht nur in Deutschland, aber hier besonders. In kaum einem anderen Land wird so auf erneuerbare Energien gesetzt wie in der Bundesrepublik. Bioprodukte erfreuen sich stets steigender Beliebtheit. Ökologie und Nachhaltigkeit sind in aller Munde.
Doch es stellen sich auch kritische Fragen. Wie stark ist die Kommerzialisierung der Umweltpolitik bereits vorangeschritten? Warum ist die Sehnsucht nach Ökologie in Deutschland so ausgeprägt? Wird manches zu stark durch die ideologische Brille gesehen? Was ist dran an der neuen schönen grünen Welt und wie grün ist das, was wir im Alltag erleben, wirklich?

In der Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion im Rahmen der 2012er Konferenz der Alfred Herrhausen Gesellschaft und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung "Denk ich an Deutschland" diskutieren darüber:

Logo der Veranstaltungsreihe "Denk ich an Deutschland"
Logo der Veranstaltungsreihe "Denk ich an Deutschland"© Alfred Herrhausen Gesellschaft
  • Prof. Johanna Mair, Hertie School of Governance

  • Alexander Neubacher, Journalist und Autor

  • Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen