Schmutzig

    04.03.2013
    als schmutzig und schmotzig seit dem 15. jahrhundert nachzuweisen. schmutzig als fett im alemannischen sprachgebiete erhalten. schwäbisch schmotzig, fett, schmierig.
    Jaroslav Rudis: "Schmutzig finde ich toll! Schmutzig ist auch eine Art Sehnsucht. Vor allem, wenn man jetzt heutzutage in Prag ist, im Stadtzentrum von Prag, dann würde man sich sogar wünschen, dass es irgendwie schmutziger wird. Also ich habe diese Erinnerungen an Prag noch vor der Wende also an diese echte Stadt, richtig runtergekommene Stadt. Alles wird jetzt gerade so neu saniert und so poliert. Und ich denke, dass in diesem Schmutz, dieser Schmutzigkeit auch Geschichten begraben liegen, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Also ich würde mir mehr Schmutz für Prag wünschen."

    Jaroslav Rudis ist Schriftsteller und Drehbuchautor aus Tschechien.