Schleswig-Holstein

So echt ist der Norden

Die Sonne scheint durch dichte Regenwolken am 07.12.2013 in Klanxbüll (Schleswig-Holstein) auf ein Windfeld aus Windrädern.
Windfeld aus Windrädern in Klanxbüll (Schleswig-Holstein) © dpa / picture alliance / Axel Heimken
Von Knut Benzner · 04.02.2015
In einer neuen Werbekampagne präsentiert sich Schleswig-Holstein als "echter Norden". Wie der aussieht? Knut Benzner hat sich das mal angeschaut.
Früher war Schleswig-Holstein das Land der Horizonte. Man konnte damals noch weit schauen - im Flachland, also auf der Westseite. Der Ostteil ist da ja schon stark hügelig, geradezu bergig zu nennen. Egal, vor ein paar Wochen versank der Horizont offenbar irgendwo und für immer und "Der echte Norden" tauchte auf. Die Dänen in Schleswig-Holstein wunderten sich.
Ist nördlicher nicht noch Norden? Der nördliche Norden? Und wo liegt der unechte Norden? Kurzum: Wie schaut der Werbekampagnen-Echte-Norden aus? Ein Fall für Knut Benzner.
Mehr zum Thema