Schauspielerin Irm Hermann

Was hat Rainer Werner Fassbinder für Sie bedeutet?

31:03 Minuten
Irm Hermann steht mit einem sommerlichen Kleid unter freiem Himmel und lächelt
Fassbinder inszenierte sie gerne als neurotische Kleinbürgerin. Aber Irm Hermann kann auch eine Diva sein. © Imago / Britta Pedersen
Irm Hermann im Gespräch mit Ulrike Timm · 29.05.2020
Audio herunterladen
Zicke, Spießerin, Duckmäuserin – verschrobene Charaktere wurden zum Markenzeichen von Irm Hermann. Rainer Werner Fassbinder war ihr Förderer – und ihre große Liebe. Neben Film und Theater war sie in vielen Hörspielen sie zu erleben, auch hier im Deutschlandfunk Kultur. Jetzt ist Irm Hermann gestorben.

Irm Hermann ist am 26. Mai 2020 im Alter von 77 Jahren gestorben. Aus diesem traurigen Anlass haben wir ein Gespräch aus unserem Archiv geholt, das Ulrike Timm im Februar 2015 mit der Schauspielerin führte.

Sie wurde bekannt mit eher unsympathischen Rollen: als Zicke, Spießerin, Duckmäuserin und später als "Tantchen". Verschrobene Charaktere wurden auch ihr Markenzeichen und machten sie im Laufe von 50 Jahren Schauspielerei zu einer großartigen und vielfach preisgekrönten Darstellerin: Irm Hermann.
Der Mann, dem sie ihre Karriere zu verdanken hat, war Rainer Werner Fassbinder – damals, Ende der 60er-Jahre, ihr Meister und ihre große Liebe.
Irm Hermann und Rainer Werner Fassbinder in dem Film "Angst essen Seele auf" (1973)
Irm Hermann und Rainer Werner Fassbinder in dem Film "Angst essen Seele auf" (1973)© picture alliance / KPA
Nun ist sie wieder im Film zu sehen, in einer neuen Dokumentation über Fassbinder im "Panorama" der Berlinale.
Vielseitigkeit und markante Stimme
Auf der Bühne ist Irm Hermann ebenso geschätzt. Sie singt und ist wegen ihrer Vielseitigkeit und der markanten Stimme für Radio- und Hörbuch-Produktionen sehr gefragt.
Was hat Rainer Werner Fassbinder für sie bedeutet? Welche Regisseure und Schauspieler haben später ihr Leben geprägt? Wie hat sie ihre Schauspielkunst im Verlauf der letzten 50 Jahre entwickelt und verändert? Darüber sprach Irm Hermann während der Berlinale 2015 mit Ulrike Timm.
Die Schauspielerin Irm Hermann 2015 bei der Filmpremiere von "Fassbinder" im Theater Volksbühne in Berlin
Die Schauspielerin Irm Hermann 2015 bei der Filmpremiere von "Fassbinder" im Theater Volksbühne in Berlin© picture alliance / XAMAX
Mehr zum Thema