Schauspieler Peter Simonischek gestorben

    Peter Simonischek , Schauspieler, steht zum Photo-Termin des Films "Der vermessene Mensch" (Measures of Men), der in der Sektion Berlinale Special der Berlinale im Februar lief.
    Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist tot. © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
    30.05.2023
    Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren im Kreise seiner Familie, wie das Burgtheater in Wien bestätigte. Simonischek war in zahlreichen Rollen auf der Bühne, im Film und im Fernsehen zu sehen. So spielte er in der Vater-Tochter-Geschichte "Toni Erdmann" die Titelrolle an der Seite von Sandra Hüller. Der Streifen war 2017 im Finale für den Oscar als bester internationaler Film. Bei den Salzburger Festspielen verkörperte er von 2002 bis 2009 den "Jedermann". Seit 1999 war er Ensemblemitglied des Burgtheaters, 2019 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.