Schauspieler Hartmut Becker ist tot

    Der Schauspieler Helmut Becker bei einer Veranstaltung in München 2018 © imago
    23.01.2022
    Im Alter von 83 Jahren ist der Schauspieler Hartmut Becker gestorben. Unter Berufung auf die Familie teilte seine Agentur mit, dass er den langen Kampf gegen eine Krankheit am Samstag in Berlin verlor. Kulturstaatsministerin Roth würdigte ihn als "wunderbaren Schauspieler" und einen "politischen Kopf". Das langjährige Vorstandsmitglied der Deutschen Filmakademie spielte in vielen Fernsehfilmen und auf der Bühne. Sein erster wichtiger Film war das Vietnamkriegsdrama "o.k.", das Michael Verhoeven 1970 bei der Berlinale präsentierte und einen Skandal auslöste, weil er von der Vergewaltigung eines Mädchens durch US-Soldaten erzählte. Becker arbeitete mehrfach mit Verhoeven zusammen, aber auch mit Lina Wertmüller und Richard Attenborough.