Schauspieler Dominik Dos-Reis mit Alfred-Kerr-Darstellerpreis geehrt

    Dominik Dos-Reis.
    Dominik Dos-Reis wirkte neben seinen Rollen am Theater in diversen Filmproduktionen mit. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. © Schauspiel Bochum / Fatih Kurceren
    30.05.2023
    Der Schauspieler Dominik Dos-Reis ist mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2023 geehrt worden. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt er zum Abschluss des Berliner Theatertreffens. In diesem Jahr traf Schauspieler Edgar Selge als alleiniger Juror die Entscheidung für die Schauspielerische Leistung von Dominik Dos-Reis in der Inszenierung "Kinder der Sonne" in der Regie von Mateja Koležnik. "Dominik Dos-Reis verfügt über ein seltenes lyrisches Feuer und gleichzeitig über erstaunliche Genauigkeit im realistischen Spiel. Er ist ein traumhaft präsenter Ensemblespieler. Nur die Kunst, sagt die Lisa im Stück, macht uns immer wieder Mut auf das Leben. In diesem Stück bist du, lieber Dominik, das Herzstück der Kunst“, so Edgar Selge in seiner Laudatio. Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis würdigt die herausragende Leistung einer jungen Schauspielerin oder eines jungen Schauspielers in einer Inszenierung des Berliner Theatertreffens.