Schauspieler Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis

    Porträt von Dimitrij Schaad.
    Der Schauspieler Dimitrij Schaad wird mit dem Ulrich-Wildgruber-Preis geehrt. © Stephan Rabold
    29.01.2023
    Der Schauspieler Dimitrij Schaad hat den Ulrich-Wildgruber-Preis erhalten. In jeder seiner Rollen würden ihn großer Charme und eine clevere Verschmitztheit auszeichnen, heißt es in der Begründung der Jury. Schaad wurde 1985 in Kasachstan geboren. Er stand unter anderem an den Münchner Kammerspielen und im Berliner Gorki-Theater auf der Bühne. Im Kino war Schaad in den "Känguru-Chroniken" zu sehen, im Fernsehen im "Tatort" und bei "Polizeiruf 110". Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und soll in Erinnerung an einen der außergewöhnlichsten Schauspieler des deutschen Nachkriegstheaters Schauspieler und Schauspielerinnen fördern, die auf besondere Weise in den Medien, Film und Theater auf sich aufmerksam gemacht haben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Alexander Scheer, Lina Beckmann und Lilith Stangenberg.