Schafft den Nationalstaat ab!

Von Gabi Schlag und Benno Wenz · 13.11.2013
Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sagt der ehemalige Bomberpilot den Nationalstaaten den Kampf an, denn nur diese seien Schuld am Krieg, glaubt er. Er erklärt sich zum Weltbürger und gibt für alle Gleichgesinnten Weltbürgerpässe heraus.
Weltweite Kommunikation ist heute selbstverständliche Realität. Wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen sind global. Nichtregierungsorganisationen agieren weltweit. Aber die herkömmliche Politik ist noch auf den alten Nationalstaat fixiert.

Das hat schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen Mann aufgeregt, der während des Krieges als Bomberpilot im Einsatz war. Der US-Amerikaner Garry Davis gründete deshalb eine Weltbürgerbewegung und hatte damit einen phänomenalen Erfolg.

Heute ist seine in Vergessenheit geratene Idee aktueller denn je.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat