Satire im DDR-Rundfunk

Ein Spiegel für die West-Medien

54:09 Minuten
Rias-Funkwagen im Gedränge auf dem Breitscheidplatz.
Aufs Korn genommen: Rias-Funkwagen auf dem Berliner Breitscheidplatz. © picture alliance / akg-images
Von Willi Golm · 31.12.2022
Audio herunterladen
Was kann man erwarten, wenn der DDR-Rundfunk eine Satire sendet? Staatlich bestellter Humor kann eigentlich nicht funktionieren. Doch diese Sendung aus unserem Archiv beweist das Gegenteil - weil das Thema es erlaubt.
Den Machern dieser DDR-Satire-Sendung aus dem Jahr 1979 gelingt es größtenteils, beißend und humorvoll zugleich zu sein. Besonders West-Medien wie BBC, "Bild" und RIAS werden zitiert und lustvoll durch den Kakao gezogen.
Natürlich spiegeln die Auszüge aus den West-Medien als auch die Kommentare der DDR-Journalisten eine längst vergangene Zeit, den Kalten Krieg. Mit zeitlichem Abstand zeigen sie auch, wie Journalisten sich zum Werkzeug von Ideologien machten - und zwar auf beiden Seiten.
Mehr zur Geschichte der DDR