Sandra Hüller mit Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet

    Die Schaupsielerin Sandra Hüller
    Aushängeschild des deutschen Films: Sandra Hüller. Durch ihre Erfolge und Wandlungsfähigkeit sei sie für viele Regisseure international interessant, sagt Simone Baumann von German Films. © imago images / ABACAPRESS / Marechal Aurore / ABACA
    01.10.2023
    Auf dem Filmfest Hamburg ist die Schauspielerin Sandra Hüller mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte die in Thüringen geborene Darstellerin für die Verkörperung der Hauptrolle des bereits in Cannes preisgekrönten Krimi-Dramas "Anatomie eines Falls". Damit ist Hüller erst die zweite deutsche Schauspielerin nach Nina Hoss, die den Preis erhält. Er wird seit 1995 verliehen. Bisherige Preisträger sind Wim Wenders, Catherine Deneuve, Tilda Swinton und Jodie Foster. Das Filmfest Hamburg dauert noch bis zum 7. Oktober. Es werden mehr als 130 Filme gezeigt, darunter 25 Kino- und Fernsehfilme als Welt-Premieren.