Salomé

Was ist "heftige Kunst"?

Salomé im Atelier in Berlin-Kreuzberg
Salomé im Atelier in Berlin-Kreuzberg © Henning von Berg
Moderation: Ulrike Timm · 18.08.2014
"Ich bin Kunst", sagt und singt der Künstler Salomé. Er hat als technischer Zeichner in der Provinz begonnen, kam nach Berlin und nahm den Namen Salomé an. Was versteht er unter "heftiger Malerei"?
In der brodelnden schwulen Subkultur der 70er-Jahre begann er als Modell und Muse, wurde Kunststudent und Performancekünstler und schließlich gefeierter und hoch gehandelter Maler. Er malt nicht nur, er hat auch Filme gedreht, Musik geschrieben, gesungen, ist als Performancekünstler aufgetreten.
Was versteht er unter "heftiger Malerei"? Wer sind die "Geilen Tiere"? Und was meint er, wenn er sagt "Ich bin Kunst?" Darüber spricht Ulrike Timm mit Salomé am Montag, 18. August, von 9.07 bis 10 Uhr in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.