Sängerin Sharon Kovacs

Die dunklen Seiten des Pop

Die niederländische Sängerin Sharon Kovacs
Die niederländische Sängerin Sharon Kovacs © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Moderation: Andreas Müller · 14.04.2015
Wer die Musik der 24-jährigen Sängerin Sharon Kovacs hört, fühlt sich ins Jazz-Age der 20er-Jahre zurückversetzt. Ihr Debütalbum "Shades of Black" erzähle aber auch von ihren dunklen Seiten und sei eine Form von Therapie, sagt Kovacs.
Letzes Jahr im Herbst machte der Name Sharon Kovacs die Runde in der europäischen Musikszene: Die 24-jährigen Sängerin aus den Niederlanden wurde im Pop-Geschäft hoch gehandelt, sogar Vergleiche mit Janis Joplin und Amy Winehouse kamen auf. Nun erscheint ihr Debütalbum "Shades of Black" auch in Deutschland.
Ein sehr persönliches Album
Wer die Musik von Sharon Kovacs hört, fühlt sich ins Jazz-Age der 20er-Jahre zurückversetzt. Aber auch dunkle Bilder des Film Noir und Nouvelle Vague werden wach. "Das Album ist sehr persönlich - und auch ich habe eine dunkle Seite", sagte sie im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. "Darüber singe ich, davon erzähle ich in meiner Musik."
Die Musik sei für sie "immer auch eine Form von Therapie" gewesen, sagte Kovacs. Bis sie mit ihren Songs an die Öffentlich gehen konnte, hat sie viel Zeit und Überwindung gebraucht.

Die Sängerin Sharon Kovacs hat kürzlich ihre erste offizielle Deutschlandtour durch fünf deutsche Städte bekannt gegeben: Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin und München. Weitere Informationen gibt es auf ihrer Webseite.