Sänger und Gitarrist der Rockband "Groundhogs", Tony McPhee, ist tot

    Groundhogs Konzert in Berlin: Tony McPhee in Aktion.
    Der Sänger und Gitarrist der britischen Rockband "Groundhogs", Tony McPhee, ist mit 79 Jahren gestorben. © imago / BRIGANI-ART / imago stock&people
    07.06.2023
    Der Sänger und Gitarrist der britischen Rockband "Groundhogs", Tony McPhee, ist tot. Er starb im Alter von 79 Jahren, wie die Gruppe auf Facebook bekannt gab. Die Groundhogs landeten nach einer relativ erfolglosen Anfangsphase seit dem Jahr 1962 mit drei Alben in den Top 10 der britischen Charts. Die Rolling Stones engagierten die Band als Vorgruppe für ihre Tournee durch England 1971. Dennoch wurden die Groundhogs nie so bekannt wie andere Gruppen der damaligen Zeit. Tony McPhee gilt jedoch als einer der besten britischen Blues-Gitarristen. Sein oft an Jimi Hendrix angelehnter Stil mit ausgedehnten Solos und ungewöhnlichen Effekten prägte den Sound der Band.