Sachsen fördert drei Jahre lang gezielt Kulturinitiativen im ländlichen Raum

    Kulturbahnhof Leisnig - Der Westflügel vom Bahnhof Leisnig an der Bahnstrecke Borsdorf Coswig. Das denkmalgeschützte Gebäude soll zu einem Kulturbahnhof im Dreieck der Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz entwickelt werden.
    Der Verein "Kulturbahnhof Leisnig" ist eines von sieben Projekten, die über drei Jahre gefördert werden. © imago images / Peter Endig
    Das Engagement für Kunst und Kulter in der sächsischen Provinz soll in den nächsten drei Jahren stärker gefördert werden. Die Kulturstiftung Sachsen hat dafür jetzt 250.000 Euro bereitgestellt. Sieben Projekte auf dem Land sollen pro Jahr finanzielle Zuschüsse zwischen 20.000 und 45.000 Euro erhalten. Damit wolle man langjährig engagierte und überregional bedeutsame Kulturinitiativen in ihrer Weiterentwicklung unterstützen und ein Zeichen für Kunst und Kultur abseits der Metropolen setzen, teilte die Stiftung in Dresden mit. Unter den geförderten Projekten ist der Verein "Kulturbahnhof Leisnig", der den ehemaligen Bahnhof in den kommenden Jahren als Kultur- und Begegnungsort weiterentwickeln will. Unterstützt wird auch der Verein "Steinleicht" in Nebelschütz, der neue künstlerische Formate in der sorbisch-deutschen Kulturarbeit erprobt.