Russland quo vadis? Zurück in den Kalten Krieg?

06.09.2013
G20-Gipfel und Syrienkrise: Hat Diplomatie noch eine Chance oder driften die Supermächte über den Syrienkonflikt weiter auseinander? Konfrontation und Stellvertreterkriege oder Kooperation und Verhandlungen? Nach dem Giftgaseinsatz in Syrien stehen die USA vor der Entscheidung über einen Militärschlag. Russland warnt. Israel ist beunruhigt.
Warum zeigt Präsident Putin Härte nach außen und im Inneren? Menschenrechtsorganisationen prangern die Unterdrückung unabhängiger Gruppen und von Homosexuellen an. Anlässlich der Bürgermeisterwahl von Moskau am Sonntag tönt Putin-Kritiker Nawalny: "Ich kann die Schlacht um Moskau verlieren, aber den Krieg um Russland werde ich gewinnen."

Über die Frage, wohin das von Energiereichtum gesegnete Russland politisch steuert, diskutieren im Wortwechsel auf Deutschlandradio Kultur:

Gesine Dornblüth, Deutschlandradio Korrespondentin in Moskau
Anna Rose, Journalistin von "Rossijskaja Gaseta"
Susan Stewart, Russlandexpertin der Stiftung Wissenschaft und Politik
Sergej Sumlenny, Journalist der Wochenzeitschrift "Expert"


Moderation: Birgit Kolkmann

Mehr bei dradio.de:

Putin warnt Westen vor Syrien-Angriff -US-Senatsausschuss für begrenzten Militärschlag ohne Bodentruppen

Militärschlag am Sicherheitsrat vorbei ist "äußerst gefährlich"
Völkerrechtler warnt vor langfristigen Konsequenzen der Machtverteilung im Rat

Zeit für die politische Vollbremsung - Welche Rolle Deutschland im Syrienkonflikt übernehmen muss