Russland blockiert Konten des Goethe-Instituts

    Logo des Goethe Instituts
    Logo des Goethe Instituts © imago images / Dirk Sattler / Dirk Sattler via www.imago-images.de
    01.04.2023
    Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass die Konten des Goethe-Instituts in Russland von den Behörden gesperrt worden sind. Man sei mit dem Institut in Kontakt, sagte eine Ministeriumssprecherin am Freitag in Berlin. Weitere Auskünfte könne sie aber derzeit nicht geben. Die Sprecherin betonte außerdem, dass nach der Festnahme des "Wall-Street-Journal"-Reporters Evan Gershkovich das Auswärtige Amt jetzt von Reisen nach Russland abrate. In den Reise- und Sicherheitshinweisen werde auch auf die Einschränkungen für die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten verwiesen. Medien müssten letztlich selbst die Abwägung treffen, ob sie weiter in Russland vertreten sein wollten.