Russische Sängerin Alla Pugatschowa fordert Kreml heraus

    Archivbild der russischen Sängerin Alla Pugatschowa
    Archivbild der russischen Sängerin Alla Pugatschowa © imago stock&people
    19.09.2022
    Aus Solidarität mit ihrem Mann will die russische Popsängerin Alla Pugatschowa als "ausländische Agentin" eingestuft werden. Das erklärte die seit Sowjetzeiten populäre Sängerin und Komponistin auf Instagram - und brüskierte damit die russischen Behörden, die verstärkt gegen kritische Stimmen vorgehen. Der Ehemann von Pugatschowa, der Sänger und Fernsehmoderator Maxim Galkin, hatte die Entsendung von Truppen in die Ukraine kritisiert. Daher war er auf die Liste ausländischer Agenten gesetzt worden. Pugatschowa dagegen nannte ihren Mann einen "echten und unkorrumpierbaren Patrioten". Er habe sich dafür eingesetzt, den Tod russischer Männer in der Ukraine für illusorische Ziele zu beenden, teilte die 73-Jährige mit.